top of page
Über mich
Foto_Kira.jpeg

Mein Name ist Kira Pawlak, ich bin 33 Jahre alt und lebe in Berlin.

Ich bin Elementarpädagogin B.A., zertifizierte Elternbegleiterin und geprüfte, herstellerunabhängige Trageberaterin sowie ausgebildete Stillbegleiterin und Kangatrainerin. Aktuell erweitere ich mein Angebot um das der Mütterpflege und befinde mich in der Weiterbildung zur GfG-Mütterpflegerin.

 

Meine eigene Mutterschaft hat mich vor mehr als acht Jahren sehr praktisch an das Thema Babytragen herangeführt und ich habe  schnell die unzähligen Vorteile dessen erkennen und erleben dürfen. Die enge Verbundenheit zu meinem Sohn wuchs durch das Tragen enorm. Er war zufrieden durch die Körpernähe und auch mir schenkte das Tragen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen in meiner neuen Rolle als Mama. 

 

Ich entwickelte eine Leidenschaft und Faszination für dieses Thema, die mit dem Älterwerden meines Kindes nicht abnahm. Aus diesem Grund absolvierte ich 2016 die Ausbildung zur Trageberaterin an der Trageschule Hamburg.

 

Als professionelle Trageberaterin berate ich nun seit über sieben Jahren mit viel Herzblut Familien und tragebegeisterte Institutionen zum Thema Tragen von Babys und Kleinkindern.

​

In meiner Arbeit ist mir eine undogmatische und lösungsorientierte Haltung genauso wichtig, wie die Wertschätzung und Beachtung der individuellen Bedürfnisse aller Beteiligten.

​

Der Name "Herzhöhe" ist ursprünglich der Tatsache entsprungen, dass wir Babys auf der Höhe unseres Herzens am Körper tragen. Ich empfand, dass dies besonders gut zu einer Trageberatung passt. Inzwischen steckt in dem Namen aber auch im übertragenen Sinne eine Bedeutung: Ich lege viel Wert darauf, Familien nicht nur auf Augenhöhe, sondern auch auf Herzhöhe zu begegnen. Empathie, Einfühlungsvermögen und Wärme zeichnen meine Arbeit aus und somit steht der Name "Herzhöhe" auch für meine anderen Angebote.

 

In Berlin arbeite ich hauptsächlich in den Bezirken Spandau und Charlottenburg, bin aber mit dem Auto flexibel und auf Nachfrage auch in den anderen Bezirken unterwegs.

Mein Gebiet in Brandenburg umschließt Falkensee, Dallgow, Schönwalde, Hennigsdorf, Brieselang, Wustermark, Nauen, Velten, Ketzin, Werder und Potsdam.

​

​

Meine Qualifikationen
staatlich anerkannte Elementarpädagogin (B.A.)

Evangelische Hochschule Berlin, 2015

geprüfte Trageberaterin

Trageschule Hamburg, 2016

zertifizierte Elternbegleiterin

ESF-Programm Elternchance II, 2017

Stillbegleiterin

Deutsches Institut für Stillbegleitung, 2018

zertifizierte Kangatrainerin

Seit 2021, aktuelle Kurse: Kangatraining - Kira Pawlak

...und außerdem
  • Weiterbildung Tragehilfenoptimierung (Trageschule Hamburg, 2017)

  • Mitglied im Tragenetzwerk e.V. seit 2017

  • Weiterbildung Kinästhetik Infants Handling (Liane Emmersberger, 2018)

  • Aufbaukurs Trageberatung u.a. Zwillinge, Frühchen und Tragen bei besonderen Bedürfnissen (Trageschule Hamburg, 2019)

  • Regelmäßige Teilnahme an Vernetzungstreffen der Berliner TrageberaterInnen

Aktuell in Ausbildung zur GfG-Mütterpflegerin ®

Ab Herbst/Winter 2024

“Vielen lieben Dank für die tolle, sehr individuelle und einfühlsame Beratung. Kira kommt nach Hause, bringt einen großen Koffer, viel Wissen und Erfahrung sowie Engelsgeduld mit. Wärmstens zu empfehlen.” Juliane
“So eine liebe Beratung. Kira ist wirklich eine Empfehlung.” Romina
“Kira hat eine unfassbar empathische, entspannte Art, kann toll erklären und ich bin so froh, dass ich mich für sie entschieden habe. Danke, liebe Kira.” Sophie
bottom of page